Nachhaltigkeit im Eventmanagement

Nachhaltigkeit ist derzeit ein richtiger Modebegriff geworden. Auch in der Event-Branche. Was steckt aber wirklich dahinter und wie werden erste konkrete Schritte im Eventumfeld angegangen?

Event Talk - (Öko)logisch verpflegt

Unter dieser Prämisse stand am 09. November 2021, abends, die erste Networking-Veranstaltung der Reihe “Event Talk” des ITM der Hochschule Luzern für Fachkräfte aus der Live-Kommunikation im Kulturhof Hinter-Musegg in Luzern.
Die Referentin Selina Wälti, Knallgrün GmbH, führte auf eine gekonnte Art und Weise in das Thema ein zeigte anschaulich anhand verschiedenster Übersichtsbeispiele auf, wie Nachhaltigkeitsansätze in der Eventbranche möglich sein können. Anschliessend legte die Referentin den Fokus auf den im Eventbereich wichtigen Sektor Catering und Verpflegung.

Praxisnah zeigte der Kulturhof Hinter-Musegg anhand ihres Gastor-Konzepts auf, was dies in der täglichen Umsetzung heisst. Die Teilnehmenden durften sich anschliessend von den saisonal und nachhaltig produzierten Köstlichkeiten beim Networking selber überzeugen.

Ideen und Denkanstösse wurden anschliessend in Kleingruppen-Workshops erarbeitet und präsentiert. Die interessierten Teilnehmenden erkannten, dass in verschiedensten Bereichen des Eventmanagements Potenzial für ständige Verbesserungen steckt.

Zurück
Zurück

Dein Event-USP - Ein Nachhaltigkeitskonzept

Weiter
Weiter

Wertvolle Zusammenarbeit